Protokoll zur Mitgliederversammlung 2019 der TSG Bünde

Termin: 23. März 2019
Ort: Tanzsportzentrum Minarik
Uhrzeit: 16.00 Uhr –17.30 Uhr
Anwesende: laut Teilnehmerliste 13 Teilnehmer (siehe Anlage 1)

1. Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Mario Kirsten
Pavel Minarik ist für heute entschuldigt. Mario begrüßt alle Anwesenden und stellt fest, dass alle Teilnehmer die ordnungsgemäße Einladung erhalten haben. Die anwesenden Teilnehmer sind mit der geplanten Tagesordnung einverstanden.

2. Verlesung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2018
Auf die Verlesung des Protokolls 2018 wird einstimmig verzichtet. Dieses steht jedem Vereinsmitglied auf unserer Homepage zur Einsicht zur Verfügung.

a) 1. Vorsitzenden Pavel Minarik (in Vertretung Mario Kirsten)
Mario begrüßt nochmal alle Anwesenden und bedankt sich besonders für die gute und harmonische Gemeinschaft untereinander und die umfangreiche Mitwirkung vieler Vereinsmitglieder bei allen Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Explizit bedankt er sich bei Anette Neumann für die umfangreiche Erstellung der Chronik. Außerdem bedankt er sich einzeln bei den Mitgliedern des Vorstandes für ihre geleistete Arbeit.
Anschließend gibt er einen kurzen Abriss über die Veranstaltungen 2018, die sowohl im privaten Tänzerbereich als auch im sportlichen Bereich stattgefunden haben. Bilder und Daten zu allen Veranstaltungen befinden sich in der Chronik, die im Tanzsportzentrum ausliegt.

b) Bericht des 2. Vorsitzenden Mario Kirsten
Mario berichtet von 805 Starts im letzten Jahr bei OWL-Tanzt. Auch bei den Einnahmen und Ausgaben können wir von einer erfolgreichen Veranstaltung sprechen. An der Helferfront ist es wie in jedem Jahr, es könnten hier und da noch einige Hände gebraucht werden. Ob es als Dankeschön wieder eine Helferparty geben wird, ist noch nicht entschieden. Der ausgeschüttete Bonus für die TSG aus 2018 war mit 600 Euro durchaus ansprechend. Außerdem gab es zusätzlich im Februar 2019 noch eine Sonderausschüttung über 1.500, - €.

c) Bericht der Jugendwartin Julia Minarikova (in Vertretung Dasa Minarikova)
Dasa berichtet, dass Julia zurzeit Urlaub macht und daher nicht teilnehmen kann. Über die Veranstaltungen der Jugend hat bereits Mario berichtet und auch hier sind alle Bilder der Veranstaltungen in der Chronik zu sehen.

d) Bericht des Sportwartes Dr. Ekkehard Neumann
Ekkehard berichtet über die zahlreichen Aktivitäten im Turniersportbereich und die Teilnahme der einzelnen Turnierpaare bei diversen Wettkämpfen (siehe Anlage 2).

Außerdem gibt er einen kurzen Überblick über die Vorbereitungen zum anstehenden Osterpokal 2019. Zum Schluss hat Ekkehard noch ein paar „Ostereier“ als Dank für einige fleißige Helfer.

e) Bericht des Kassenwartes Heino Rüter
Heino Rüter berichtet an Hand der Übersicht Finanzen 2018 (siehe Anlage 3) die finanzielle Situation des Vereins, die sich aus den Einnahmen und Ausgaben ergeben hat.

Ergänzt werden seine Erläuterungen durch die Betrachtung der einzelnen Veranstaltungen, die durchgehend mit positivem finanziellem Erfolg durchgeführt wurden. Die Mitgliederzahlen sind relativ stabil. Anfang des Jahres 118 Mitglieder und 126 Mitglieder zum Ende des Jahres 2018.

Ferdinand Burmann berichtet über die durchgeführten Kassenprüfungen am 09.09.2018 für das 1. Halbjahr und am 16.02.2019 für das 2. Halbjahr. Er bedankt sich bei Heino und Sylvia für die vorbildliche und korrekte Kassenführung. Da keine Beanstandungen bestehen, wird daraufhin einstimmig die Entlastung des Vorstandes bestätigt.

5. Wahl eines Versammlungsleiters
Marko Wessel wird vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er nimmt die Wahl an und leitet die Neuwahlen des 1. Vorsitzenden ein.

6. Neuwahl des 1. Vorsitzenden
Pavel Minarik wird vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er nimmt die Wahl an.

7. Neuwahl des 2. Vorsitzenden
Mario Kirsten wird vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er nimmt die Wahl an.

8. Neuwahl des Sportwartes
Ekkehard Neumann wird vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er nimmt die Wahl an.

9. Neuwahl des Schriftwartes
Sylvia Rüter wird vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

10. Neuwahl des Kassenwartes
Heino Rüter wird vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er nimmt die Wahl an.

11. Neuwahl einer Kassenprüferin oder eines Kassenprüfers
Da Sven-Peter Matzen bereits seit 2 Jahren Kassenprüfer ist, muss er durch ein anderes Vereinsmitglied abgelöst werden. Angela Wessel wird vorgeschlagen und gewählt. 1 Enthaltung. Sie nimmt die Wahl an.

12. Bestätigung des Jugendwartes
Die Jugendversammlung hat am 13.03.2019 stattgefunden. Dabei wurde Julia Minarikova durch die Teilnehmer wiedergewählt. Inga Cord-Landwehr wurde als Jugendsprecherin gewählt. Julia Minarikova wird durch die Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt.

Es liegen keine Anträge vor.

a) Marko berichtet über den Vortrag eines Physiotherapeuten bei einem Seminar. Er schlägt vor den Therapeuten mal zu einem Informationsabend einzuladen. Marko wird Kontakt aufnehmen und die Details abfragen.
b) Die nächste Neujahrsfeier ist für den 11.01.2020 geplant.
c) Dasa schlägt vor, dass sich die Teilnehmer der Pragfahrt vorher alle einmal treffen, um über die geplanten Aktivitäten zu sprechen. Eine Einladung hierzu wird über Mail verteilt.

Mario bedankt sich bei allen Teilnehmern und beendet die Sitzung um 17.30 Uhr.

Anlage 1 Teilnehmerliste
Anlage 2 Bericht des Sportwartes
Anlage 3 Haushalt 2018

Copyright © 2018 TSG-Bünde eV. All Rights Reserved.