Mitgliederversammlung 2016

Termin: 12. März 2016
Ort: Tanzsportzentrum Minarik
Uhrzeit: 16.00 Uhr – 18.00 Uhr
Anwesende: laut Teilnehmerliste 21 Teilnehmer (siehe Anlage 1)

Pavel begrüßt alle Anwesenden und stellt fest, dass alle Teilnehmer die ordnungsgemäße Einladung erhalten haben. Die anwesenden Teilnehmer sind mit der geplanten Tagesordnung einverstanden.

2. Verlesung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2015
Auf die Verlesung des Protokolls 2015 wird einstimmig verzichtet. Dieses steht jedem Vereinsmitglied auf unserer Homepage zur Verfügung.

3. Bericht des 1. Vorsitzenden Pavel Minarik
Pavel begrüßt nochmal alle Anwesenden und bedankt sich besonders für die gute und harmonische Gemeinschaft untereinander und die umfangreiche Mitwirkung vieler Vereinsmitglieder bei allen Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Außerdem bedankt er sich einzeln bei den Mitgliedern des Vorstandes für ihre geleistete Arbeit.
Anschließend gibt er einen kurzen Abriss über die Veranstaltungen 2015, die sowohl im privaten Tänzerbereich als auch im sportlichen Bereich stattgefunden haben. Bilder und Daten zu allen Veranstaltungen befinden sich in der Chronik, die im Tanzsportzentrum ausliegt.

4. Bericht des 2. Vorsitzenden Mario Kirsten
Mario berichtet von 1039 Starts im letzten Jahr bei OWL-Tanzt. Auch bei den Einnahmen und Ausgaben können wir von einer erfolgreichen Veranstaltung sprechen. An der Helferfront ist es wie in jedem Jahr, es könnten hier und da noch einige Hände gebraucht werden. Wie in jedem Jahr wird als Dankeschön eine Helferparty stattfinden, diese ist für den 03.06.2015 ab 18.30 Uhr geplant.

5. Bericht der Jugendwartin Dasa Minarikova
Die Jugendversammlung hat ebenfalls in dieser Woche stattgefunden. Julia hat kurz von den Kinderturnieren der Flair-Tour und der erfolgreichen Teilnahme beim Kids-Pokal berichtet. Auch für dieses Jahr werden unsere Kinder bei beiden Veranstaltungen aktiv mitwirken.

6. Bericht des Sportwartes Dr. Ekkehard Neumann
Ekkehard bedankt sich zunächst ganz herzlich bei Anette für ihre wunderbare Chronik und bei Walburga für ihre Unterstützung bei den Turnieranmeldungen. Als Dank überreicht er auch noch ein paar „Ostereier“ an weitere fleißige Damen unseres Vereins.
Er berichtet weiterhin über die zahlreichen Aktivitäten im Turniersportbereich und die Teilnahme der einzelnen Turnierpaare bei immerhin 103 Wettkämpfen (siehe Anlage 2).
Außerdem weist Ekkehard erneut darauf hin, dass unser Vereinsname „TSG“ in Bünde durch seine Mehrfachbesetzung keinen Wiedererkennungswert hat und wir uns doch mit diesem Thema beschäftigen sollten.

7. Bericht des Kassenwartes Heino Rüter
Heino berichtet an Hand der Übersicht Finanzen 2015 (siehe Anlage 3) die finanzielle Situation des Vereins, die sich aus den Einnahmen und Ausgaben ergeben hat. Ergänzt werden seine Erläuterungen durch die Betrachtung der einzelnen Veranstaltungen, die mal mit mehr und mal mit weniger finanziellem Erfolg durchgeführt wurden.

Andrea Linnemann berichtet über die durchgeführten Kassenprüfungen am 08.09.2015 für das 1. Halbjahr 2015 und am 30.01.2016 für das 2. Halbjahr 2015. Sie bedankt sich bei Heino und Sylvia für die vorbildliche und korrekte Kassenführung. Da keine Beanstandungen bestehen, wird daraufhin einstimmig die Entlastung des Vorstandes bestätigt.

Da Ferdinand Burmann bereits seit 2 Jahren Kassenprüfer ist, muss er durch ein anderes Vereinsmitglied abgelöst werden. Elke Burmann wird vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

a) Beitragsanpassung im Kinder-/Jugendbereich (siehe Anlage 4)

Dem Antrag auf Beitragsveränderung ab 01.04.2016 wird einstimmig zugestimmt.

a) Angela und Marko kümmern sich weiterhin um die Durchführung eines Anfängerkurses im Herbst 2016 für Kinder in einer Schule in Löhne. Aus Zeitgründen konnte dieser im vergangenen Jahr nicht stattfinden.
 b) Unser Mitgliederstand ist weiterhin rückläufig und jeder sollte in seinem Bekanntenkreis die Werbetrommel rühren, damit unsere bestehenden Gruppen aufgefrischt und aufgefüllt werden können.
 c) Ein Dank geht auch in diesem Jahr an Frank Althoff für seine freiwillige Arbeit bezüglich unserer Homepage.
 d) Es treten immer wieder Frauen an uns heran, die einen Tanzpartner suchen. Sollte da jemand bekannt sein, bitte die Info an Dasa weiterleiten.
 e) Für den Osterpokal am 20.03.2016 ist alles vorbereitet.
 f) Das Breitensportturnier im Rahmen der Flair-Tour findet am 05.06.2016 in Herford statt. Weitere Informationen werden noch folgen.
 g) Der Termin für das Sommerfest ist auf den 27.08.2016 verschoben worden.

Pavel bedankt sich bei allen Teilnehmern und beendet die Sitzung um 18.00 Uhr.

Anlage 1 Teilnehmerliste
Anlage 2 Bericht des Sportwartes