Protokoll zur Mitgliederversammlung 2018 der TSG Bünde

Termin:                     17. März 2018

Ort:                           Tanzsportzentrum Minarik

Uhrzeit:                    16.00 Uhr –18.00 Uhr

Anwesende:              laut Teilnehmerliste 16 Teilnehmer (siehe Anlage 1)

1.) Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Pavel Minarik

Pavel begrüßt alle Anwesenden und stellt fest, dass alle Teilnehmer die ordnungsgemäße Einladung erhalten haben. Die anwesenden Teilnehmer sind mit der geplanten Tagesordnung einverstanden.

2.) Verlesung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2017

Auf die Verlesung des Protokolls 2017 wird einstimmig verzichtet. Dieses steht jedem Vereinsmitglied auf unserer Homepage zur Einsicht zur Verfügung.

3.) Bericht des 1. Vorsitzender Pavel Minarik

Pavel begrüßt nochmal alle Anwesenden und bedankt sich besonders für die gute und harmonische Gemeinschaft untereinander und die umfangreiche Mitwirkung vieler Vereinsmitglieder bei allen Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Explizit bedankt er sich bei Anette Neumann für die umfangreiche Erstellung der Chronik. Außerdem bedankt er sich einzeln bei den Mitgliedern des Vorstandes für ihre geleistete Arbeit. Außerdem bedankt sich Pavel bei Dasa für ihre hervorragende Trainerarbeit und ihre Mitarbeit im Vorstand.

Anschließend gibt er einen kurzen Abriss über die Veranstaltungen 2017. Bilder und Daten zu allen Veranstaltungen befinden sich in der Chronik, die im Tanzsportzentrum ausliegt.

Die Mitgliederzahlen sind inzwischen stabil. Anfang des Jahres 112 Mitglieder, nun 123 zum Ende des Jahres 2017.

4.) Bericht des 2. Vorsitzenden Mario Kirsten

Mario berichtet von 920 Starts im letzten Jahr bei OWL-Tanzt. Bei den Einnahmen und Ausgaben können wir von einer erfolgreichen Veranstaltung sprechen. An der Helferfront ist es wie in jedem Jahr, es könnten hier und da noch einige Hände gebraucht werden. Wie in jedem Jahr wird als Dankeschön eine Helferparty stattfinden, diese ist noch nicht terminiert. Der ausgeschüttete Bonus für die TSG aus 2017 war mit 600 Euro durchaus ansprechend. Der Termin für das nächste Jahr ist der 10. + 11.11.2018.

5.) Bericht der Jugendwartin Julia Minarikova

Julia berichtet über die verschiedenen Einsätze und Veranstaltungen an denen die Kinder und Jugendlichen teilgenommen haben. Bilder dazu befinden sich ebenfalls in der Chronik. Die Teilnahme am  Kids- und Newcomerpokal passt in diesem Jahr zeitlich nicht. Für die Teilnahme an der der Flairtour 2018 gibt es keine passenden Paare.

6.) Bericht des Sportwartes Dr. Ekkehard Neumann

Ekkehard bedankt sich zunächst ganz herzlich mit einem Osterhasen bei Anette für ihre wunderbare Chronik und bei Walburga für ihre Unterstützung bei den Turnieranmeldungen. Britta und Mario bekommen ebenfalls einen Osterhasen für ihren Einsatz bei OWL.

Er berichtet weiterhin über die zahlreichen Aktivitäten im Turniersportbereich und die Teilnahme der einzelnen Turnierpaare bei den verschiedensten Wettkämpfen (siehe Anlage 2).

7.) Bericht des Kassenwartes Heino Rüter

Heino Rüter berichtet an Hand der Übersicht Finanzen 2017 (siehe Anlage 3) die finanzielle Situation des Vereins, die sich aus den Einnahmen und Ausgaben ergeben hat. Ergänzt werden seine Erläuterungen durch die Betrachtung der einzelnen Veranstaltungen, die durchgehend mit positivem finanziellem Erfolg durchgeführt wurden.

8.) Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

Elke Burmann berichtet über die durchgeführten Kassenprüfungen am 21.09.2017 für das 1. Halbjahr 2017 und am 12.02.2018 für das 2. Halbjahr 2017. Sie bedankt sich bei Heino und Sylvia für die vorbildliche und korrekte Kassenführung. Da keine Beanstandungen bestehen, wird daraufhin einstimmig die Entlastung des Vorstandes bestätigt.

9.) Neuwahl einer neuen Kassenprüferin oder eines Kassenprüfers

Da Elke Burmann bereits seit 2 Jahren Kassenprüferin ist, muss sie durch ein anderes Vereinsmitglied abgelöst werden. Ferdinand Burmann wird vorgeschlagen und mit einer Enthaltung gewählt. Er nimmt die Wahl an.

10.) Anträge der Mitglieder oder des Vorstandes

Es liegen keine Anträge vor.

11.) Verschiedenes

a) Sylvia berichtet über die Änderungen der Mitgliedsbeiträge der Kinder und Jugendgruppen zum 01.10.2017.

b) Pavel bittet die Turnierpaare um regelmäßige Berichte und Bilder nach der Teilnahme an Turnieren, damit hier entsprechende Veröffentlichungen vorbereitet werden können.

Pavel bedankt sich bei allen Teilnehmern und beendet die Sitzung um 17.30 Uhr.

Anlage 1       Teilnehmerliste

Anlage 2       Bericht des Sportwartes