OneBillionRisingRathausplatz

Drucken

BillionRisingTraining1b

FB Germany 2018 300x300

Bünde tanzt für Solidarität

„One Billion Rising“: Rund 300 Menschen nahmen auf dem Rathausplatz am weltweiten Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen teil

 

 

Bünde. „One Billion Rising“ (eine Milliarde erhebt sich) – unter diesem Motto waren auf dem Bünder Rathausplatz bei strahlendem Sonnenschein etwa 300 Menschen, darunter auch einige Vertreter aus der Politik, zusammengekommen, um mit einem gemeinsamen Tanz gegen die weltweite Gewalt an Frauen und Mädchen zu protestieren.

„Breaking the Chain“ (Sprengt die Ketten), zu diesem Song von Tena Clark folgten die Menschen den beiden Vortänzerinnen Dasa Minarikova von der TSG Bünde und Bettina Marks vom Tanzhaus Marks, die mit ihrem engagierten Auftreten auf der Bühne für reichlich Stimmung sorgten und das Publikum mitrissen, auch wenn die Choreographie noch nicht überall perfekt einstudiert war.

Bericht weiterlesen (Link zur NW)  (Quelle Neue Westfälische Zeitung vom 16.02.2018)

 

 

Bericht vom 24.01.2018 (Neue Westfälische Zeitung):

Tanzen für Solidarität mit Frauen und Mädchen

Bünde. "One Billion Rising" (eine Milliarde erhebt sich) - so lautet der Titel einer weltweiten Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen, die am Mittwoch, 14. Februar auch in Bünde ankommen wird.

Dann sollen um 17 Uhr auf dem Vorplatz des Rathauses möglichst viele Menschen aus Bünde und Umgebung zur Hymne der Bewegung "Breaking the Chain" von Tena Clark tanzen und dabei einer gemeinsamen Choreographie folgen. Auf diese Weise demonstrieren die Teilnehmer ihre Solidarität mit der Kampagne.

Die Idee zu der Aktion vor dem Bünder Rathaus stammt von Pavel Minarik, Tanzlehrer bei der Tanzsportgemeinschaft (TSG) Bünde. "Ich habe so etwas im vergangenen Jahr in Gütersloh betreut und bin erst dadurch auf die Bewegung aufmerksam geworden", so Minarik. "Da habe ich mir gedacht, das könnten wir auch in Bünde machen."

Bericht weiterlesen (Link zu NW)

 

 

Training im Vereinshaus:

 BillionRisingTraining2

 

Billion.Valentin 20180214 195720 web

Nach gelungenen Vortanzen auf dem Rathausplatz bei One Billion Rising feiert die Mittwochsgruppe Valentinstag

 

 

 

 

Joomla SEO powered by JoomSEF
   
| Montag, 10. Dezember 2018 || Designed by: LernVid.com |